Im Gegensatz zu früher ist es heute wesentlich einfacher, einen modernen Onlineshop zu erstellen und in Betrieb zu nehmen. Insbesondere Baukastensysteme und Plattform-basierte Systeme ermöglichen es auch Anfängern, ohne große technische Hürden entsprechende Projekte umzusetzen. Eine auch im deutschsprachigen Raum immer häufiger eingesetzte E-Commerce-Plattform ist Shopify. Welche Funktionen bietet das Shopsystem und wie können Onlinehändler und Unternehmen es zum Verkauf von Produkten nutzen?
Was ist Shopify?
Shopify ist ein sogenanntes cloudbasiertes E-Commerce-System, mit dem sich Onlineshops intuitiv erstellen und verwalten lassen. Das Hosting des Shops wird dabei komplett von Shopify übernommen, sodass Shopbetreiber und Unternehmen sich nicht um Server und Co. kümmern müssen. Das System richtet sich zwar auch explizit an Einsteiger in den E-Commerce und Start-ups, wird aber auch von internationalen Konzernen, unter anderem Mattel, Netflix, Heinz oder Converse für ihre Onlineshops genutzt.
Je nach Unternehmensausrichtung, Größe und individuellen Anforderungen, stehen unterschiedliche Shopify Pläne zur Auswahl, von Shopify Basic für Einzelunternehmer bis hin zu Shopify Plus für komplexe Geschäftsanforderungen.
Shopify-Funktionen in der Übersicht
Unabhängig vom gewählten Shopify Plan gibt es eine Reihe von Funktionen, die alle Pläne beinhalten. So ist die Anzahl der Produkte, selbst in der Basisversion, unbegrenzt, was bei vielen anderen Shopsystemen nicht der Fall ist. Auch die Bandbreite ist bei allen Plänen unbegrenzt, was bedeutet, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen, wenn eine Vielzahl von Dateien, Bildern etc. hochgeladen werden oder wenn die Besucheranzahl bzw. der Traffic auf der Seite stark anwächst. Sämtliche Marken-Assets wie ein Unternehmens- oder Markenlogo, das Corporate Design oder auch ein Unternehmensmotto oder Slogan können einfach integriert werden, wodurch dem Shop ein individueller Look verpasst werden kann. Zu den Kernfunktionen zählen weiterhin:
Webseite-Builder
Mit dem Shopify Website-Builder lässt sich ein Onlineshop ganz ohne Vorkenntnisse erstellen und verwalten. Professionelle, individualisierbare Vorlagen und KI-gestützte Funktionen ermöglichen es, seine Vorstellungen schnell umzusetzen.
Einfaches Produktmanagement
Im Admin-Bereich können Produkte unkompliziert eingepflegt und mit Informationen versehen werden. Dabei lassen sich alle relevanten Einstellungen individuell konfigurieren und anpassen. Anschließend können die Produkte in Kategorien eingeteilt, organisiert und verwaltet werden.
Einfache Zahlungsabwicklung
Eine schnelle, sichere und vor allem unkomplizierte Zahlungsabwicklung ist wichtig für optimale Kundenzufriedenheit. Shopify bietet einen schnellen, einfachen Checkout-Prozess und die Integration zahlreicher Zahlungsanbieter, sodass Kunden ihre bevorzugte Methode nutzen können.
Integrierte SEO- und Marketingtools
Shopify bietet eine ganze Reihe effektiver Marketingtools, mit denen sich neue Kunden gewinnen und Bestandskunden binden lassen. Dazu zählen beispielsweise integrierte Marketingtools, die sich automatisieren lassen, E-Mail-Marketing und umfangreiche SEO-Optionen.
Darüber hinaus bietet Shopify umfangreiche Statistiken und Finanzberichte, mit denen sich aussagekräftige Analysen erstellen und etwaiges Optimierungspotenzial finden lassen. Am 21.05. wurde mit der „Horizons“ Edition das neuste Shopify Update veröffentlicht, welches Händlern und Unternehmen noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt, um den Shop an die individuellen Vorstellungen und Anforderungen anzupassen.
An wen richtet sich Shopify?
Shopify richtet sich an eine breite Palette an Anwendern und überzeugt durch intuitive Bedienung und maximale Individualisierungsmöglichkeiten. Durch die hohe Skalierbarkeit können wachsende Unternehmen zudem bei Shopify bleiben, wenn die Umsätze steigen, indem sie einen anderen Plan wählen und nicht auf ein anderes System wechseln müssen. Einsteiger in den E-Commerce oder Start-ups können schnell starten und einen vollumfänglichen Onlineshop umsetzen.
Aber auch größere Unternehmen mit komplexeren Anforderungen sind mit einem entsprechenden Plan gut beraten und erhalten ein zukunftssicheres, erprobtes System. Bei umfangreicheren bzw. komplexeren Projekten kann es jedoch hilfreich sein, sich an eine spezialisierte Shopify Agentur zu wenden, um sicherzustellen, dass sämtliche Konfigurationen reibungslos ineinandergreifen und eine 100-prozentige Funktionalität gegeben ist. Neben der Expertise einer solchen Agentur können Unternehmen auch von der Zeitersparnis bei der Umsetzung profitieren. Viele Unternehmen entscheiden sich zudem für eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Agentur, etwa für Support, Wartung und Optimierung.
Fazit
Um einen modernen Onlineshop zu erstellen, ist es längst nicht mehr nötig, Programmiersprachen zu beherrschen. Systeme wie Shopify ermöglichen eine intuitive Gestaltung, wobei KI-Unterstützung viele Arbeitsschritte zusätzlich vereinfacht. Insgesamt ist Shopify eine moderne, mitwachsende Onlineshoplösung, die Shopbetreibern und Unternehmen absolute Flexibilität und maximale Freiheit bietet, wodurch diese sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft: Das erfolgreiche Verkaufen von Produkten konzentrieren können. Kleine bis mittlere Projekte lassen sich so auch ohne große Vorkenntnisse umsetzen, je größer das Projekt, desto eher bietet es sich an, sich von einer Shopify Agentur unterstützen zu lassen.











